The Sky Has No Limit

Sicherheit, Qualität & Stabilität

We shape the future. With experience, a spirit of innovation and the highest standards, we are setting out for new horizons.

We develop forward-looking technologies for the aerospace of tomorrow and our innovations make us a leading force in the e-mobility and energy industry.

Montana Aerospace gibt die Absicht zum Börsengang bekannt.

Thanks to its global presence in development and production and its broad multi-material competence, Montana Aerospace is one of the world’s leading manufacturers of complex lightweight components and structures for the aerospace industry. As a highly integrated full-service provider with state-of-the-art production facilities in Europe, America and Asia, we support the local-to-local strategy of our customers. A high level of innovation and a strong commitment to sustainability pave the future path for the industrial group. This makes us an important partner for the world’s leading aircraft manufacturers and their tier 1 suppliers.

~ 0
Engagierte Mitarbeitende
0
locations worldwide
0
engineering & development centers

Our lightweight design solutions ensure benchmark performance and safety.

AN IMPORTANT PARTNER FOR LEADING AIRCRAFT MANUFACTURERS

Montana Aerospace’s core competencies include the development and manufacture of highly critical aircraft parts. Our product portfolio extends from structural components more than 20 meters long for the fuselage, wings and landing gear to critical engine components subject to high thermal and mechanical loads, and functional components for the cabin interior.

EXPERIENCE THE FUTURE WITH LIGHTWEIGHT DESIGNS

Every gram counts. This is why we work with high-tech materials, optimize designs and use future-oriented manufacturing processes. The outcome is parts designed for top performance and maximum safety. Our extensive know-how is therefore in demand in other industries too and is not only used in aerospace, but also in the e-mobility sector and energy industry where top quality, resilience and reliability are a necessity.

ONE-STOP SERVICE
THANKS TO VERTICAL INTEGRATION

Efficiency, speed, quality, sustainability – the advantages of vertical process integration are compelling. When it comes to the consistency in implementation, Montana Aerospace sets a new standard.From the processing of raw materials using recycled base materials to the assembly of entire components, our one-stop-shops offer our global customers the highest standards in quality, delivery reliability and service. By streamlining the supply chain, delivery times are shortened, CO2-emissions are reduced through shorter delivery routes and costs are saved. Our extensive investments in new, modern production facilities underline our state-of-the-art claim.

> Schmelzen und Stranggiessen
> Recycling (internen Rückläufe, externer Schrotte) > Extrusion (Aluminium, Titan, Hartmetalle, Rohre)
> Wärmebehandlung
> CNC-Bearbeitung
> Metallumformung (Roll-Forming, Stretch Forming, Elastoforming, Joggling)
> Oberflächenbehandlung (Aluminium, Titan, Hartmetalle)
> Lackieren
> Teilmontage und Montage

CASTING

In den Cast Houses werden in einem äußerst effizienten Verfahren Legierungen hergestellt.

EXTRUSION

Hochmodernen Anlagen ermöglichen die Herstellung komplexer Strukturkomponenten für den Aerospace Markt.

STRETCH FORMING

Dank unsere Forming- Fertigkeit können wir extrudierte Profile zu netz- nahen Komponenten formen.

MACHINING

Mehr als 150 CNC-Maschinen ermöglichen die Bearbeitung systemkritischer Bauteile mit engen Toleranzen.

SURFACE TREATMENT

Oberflächenbehandlungslinien sind vollautomatisch, Abwasseraufbereitungsanlagen sind umweltfreundlich.

SUB- ASSEMBLY

Hochqualifizierten Mitarbeiter fertigen und montieren kritische Komponenten für anspruchsvolle Kunden.

MELTING,
CONTINUOUS CASTING
& RECYCLING

EXTRUSION & HEAT TREATMENT

METAL FORMING

CNC PROCESSING

SURFACE TREATMENT
& PAINTING

PRE-ASSEMBLY AND ASSEMBLY

In our 4 continuous casting plants we manufacture extrusion billets from a broad range of customer-specific aluminum alloys. In addition to hard aerospace alloys of the 2xxx, 6xxx and 7xxx alloy classes, we cast alloys of the 1xxx, 3xxx, 5xxx and 6xxx alloy classes for the e-mobility end market and other industrial applications. The location of our foundries directly in front of the pressing plants underline our sustainability claim, as does the use of ~70% recycled aluminium as a raw material in our aerospace products.

Montana Aerospace is a world leader in the extrusion of high-strength aerospace alloys. Our 7 pressing plants with> 25 presses and a press force of up to 17,000 MT as well as our competency in heat treatment of soft and hard metals, sets the standard in e-mobility and other industrial sectors. Thanks to our ultramodern systems, precision profiles of the highest quality can be manufactured for further processing into highly critical structural components and assemblies.

Our extensive capacities in metal forming enable us to further refine our extruded profiles or supplied metal sheets. Using processes such as roll forming, stretch forming or elastoforming, we manufacture close-contour components for delivery to our customers or for further processing in our own value chain.

Montana Aerospace has a state-of-the-art machine park with almost 200 CNC systems in locations in Europe and Asia, which specialize in system-critical components with tight tolerances. The range of machines mainly consists of high-speed machines with 4 and 5 axes for machining aluminum, titanium and hard metal components. A broad range of long-bed and multi-spindle machines is available for processing profiles and plate components.

4 highly automated lines enable surface treatment of our components. In addition to aluminum, we surface treat titanium and other hard metals. Whether it is a matter of functionality or esthetics, we master colorless anodizing, internal anodizing, powder coating, powder brushing and painting. Environmentally friendly wastewater treatment and the latest safety measures underscore our focus on sustainability.

Our assembly competence covers a wide range of aerospace, e-mobility and energy-related assembly processes. These include manual as well as partially and fully automated processes for the close tolerance assembly of aerostructure components. A modern workplace organization with online connections to engineering and production planning ensure the highest quality and delivery reliability.

In our 4 continuous casting plants we manufacture extrusion billets from a broad range of customer-specific aluminum alloys. In addition to hard aerospace alloys of the 2xxx, 6xxx and 7xxx alloy classes, we cast alloys of the 1xxx, 3xxx, 5xxx and 6xxx alloy classes for the e-mobility end market and other industrial applications. The location of our foundries directly in front of the pressing plants underline our sustainability claim, as does the use of ~70% recycled aluminium as a raw material in our aerospace products.

MULTI-MATERIAL COMPETENCE AS A MULTIPLIER

Our product quality and innovation are based on many competencies. One of these lies in the profound material know-how of our experts. At Montana Aerospace, multi-material competence starts with developing new alloys, continues with advising customers on optimal material-process-combinations and only ends after the assembly of specific materials.

We focus on innovative solutions made of aluminum, titanium, superalloys, special steels, copper and composite materials. Use of our patented alloys 2043 or 7136 highlights the implementation of our many years of experience and material competency that result in concrete benefits for our customers.

Starting out as an extrusion specialist, Montana Aerospace has developed into a highly integrated specialist for innovative material solutions over the past 15 years. Customer focus and sustainable entrepreneurship are among our core values, which we demonstrate on a daily basis as a globally operating partner.

Dr. Markus Nolte, CEO

ecology-globe-hand

SETTING NEW STANDARDS FOR MORE SUSTAINABLE BUSINESS

Sustainable entrepreneurship is one of the five corporate values of Montana Aerospace. We are clearly committed to global climate goals. Consistently reducing the carbon footprint along the entire value chain is thus part of our daily work.

Streamlining logistic chains through vertical integrationour one-stop-shop strategy shortens delivery routes and reduces logistics costs to a minimum, which significantly reduces CO2emissions in comparison to conventional manufacturing concepts.

Recyclingsorting and returning raw materials is a key task in our factories. We use approx. 70% recycled aluminum to make our aluminum parts for the aerospace industry.

Reducing product weightfewer heavy materials and an optimized design for our lightweight solutions enable a reduction in mass, energy consumption and CO2emissions.

Optimizing processesby using near-net-shape production processes, material efficiency is greatly increased.

Increasing efficiencyour internal mechanical engineering expertise supports ongoing optimization of the energy efficiency of our systems and infrastructure.

Reducing water consumptionour fully automatic surface treatment lines are equipped with environmentally friendly water treatment, thus greatly increasing the amount of purified water fed back into our production processes.

Several measures to increase environmental compatibility provide benefits to Montana Aerospace and its customers: quality increases, increases in process reliability and cost reductions all result in sustainable management in sync with the environment!

The growing importance of environmental, social and governance factors (ESG) in all industries is also reflected in the corporate philosophy of Montana Aerospace. Because our continued success is based on integrating ESG goals and commitments into our growth strategy, reducing the environmental impact is one of our key business goals. Our health, safety and environmental policy is guided by these commitments. It describes how we will achieve our goals. Our customers also benefit from this policy, as it helps them achieve their own environmental goals. Anyone doing business with Montana Aerospace will do so in accordance with our corporate values. Our interactions are guided by the desire to build and maintain long-term relationships with added value for society. In addition, Montana Aerospace offers its employees a respectful, safe and appealing work environment in which people are the focus and diversity is considered a great opportunity and an asset.

Streamlining logistic chains through vertical integration: our one-stop-shop strategy shortens delivery routes and reduces logistical expenses to a minimum. The concept ‘from raw material to ready-to-install product – one-stop-shop’ significantly reduces CO2 emissions compared to conventional manufacturing concepts.

Recycling: sorting and returning raw materials is key in our factories. Recycling aluminum is very important to keep the proportion of primarily produced aluminum as low as possible. Our foundries are equipped to recycle our own metal returns and, in some cases, also external scrap. These are fed back into the production process as extrusion bolts, which on average consist of ~ 70% recycled aluminum.

Reducing product weight: by using lighter materials and an optimized design, Montana Aerospace lightweight solutions enable use of lighter materials and a reduction in the mass, energy consumption and CO2 emissions. Examples include the use of weight-reduced alloys such as the patented aluminum-lithium alloy 2043 or the replacement of ferrous materials with light metals in e-mobility applications.

Optimizing processes: by using near-net-shape production processes, material efficiency is greatly increased. Examples include the development of near-net-shape extrusion profiles to produce complex structural parts, thus replacing sheet material that would have to be milled to the final parts design that involves a great deal of time and energy.

Increasing efficiency: ongoing optimization of the energy efficiency of our systems and infrastructure is supported by our internal mechanical engineering expertise.

Reducing water consumption: water is valuable. Our fully automatic surface treatment lines are equipped with environmentally friendly water treatment. The amount of purified water fed back into our production processes is thereby significantly increased.

CUSTOMER FOCUSED

28 production sites in 14 countries in Europe, North and South America and Asia demonstrate the customer proximity of Montana Aerospace, as do our engineering and sales centers located around the world. Our concept consists of advising, developing, producing and providing service on a local-for-local basis in a global network. Fast response times, intelligent logistics concepts and cost-optimized solutions are the cornerstones of our long-term customer relationships and partnerships with leading manufacturers in the aerospace, e-mobility and energy industries.

WORLDWIDE RECOGNITION

Our customers have acknowledged our performance by honoring us with over 20 awards in recent years.

BEST PERFORMER AWARD

AIRBUS - 2020

EXCELLENCE IN ADVOCACY AWARD

BOEING - 2017

STRATEGIC SUPPLIER OF THE YEAR

SPIRIT - 2020

The Sky Has No Limit

Sicherheit, Qualität & Stabilität

Wir gestalten die Zukunft. Mit Erfahrung, Innovationsgeist und höchsten Ansprüchen brechen wir auf zu neuen Horizonten.

Wir entwickeln richtungsweisende Technologien von Morgen. Mit unseren Innovationen setzen wir Impulse für die Luftfahrt-, die E-Mobility- und die Energieindustrie.

Montana Aerospace gibt die Absicht zum Börsengang bekannt.

Montana Aerospace zählt dank ihrer globalen Präsenz in Entwicklung und Fertigung sowie ihrer Multimaterial-Kompetenz zu den weltweit führenden Herstellern von komplexen Leichtbaukomponenten und Strukturen für die Luftfahrtindustrie. Als hochgradig integrierter Komplettanbieter mit State-of-the-Art-Fertigungsstätten in Europa, Amerika und Asien unterstützen wir die Local-to-Local-Strategie unserer Kunden. Unsere hohe Innovationskraft und unser starkes Bekenntnis zur Nachhaltigkeit machen uns zu einem wichtigen Partner für die weltweit führenden Flugzeughersteller und zu deren Tier-1-Zulieferer.

> 0
Engagierte Mitarbeiter
0
Standorte weltweit
0
Engineering & Development Center

UNSERE LEICHTBAULÖSUNGEN SORGEN FÜR BENCHMARK-PERFORMANCE UND SICHERHEIT

LEISTUNGSSTARKER PARTNER FÜR DIE LUFTFAHRT

Zu den Kernkompetenzen von Montana Aerospace zählen die Entwicklung und Fertigung stark beanspruchter Flugzeugteile. Unser Produktportfolio reicht von mehr als 20 Meter langen Strukturkomponenten für Rumpf, Flügel und Fahrwerk über kritische Verbindungsbauteile der Triebwerksaufhängung, thermisch und mechanisch hoch beanspruchte Komponenten der Triebwerke bis hin zu Funktionsbauteilen der Kabineninnenausstattung.

MIT LEICHTBAU IN DIE ZUKUNFT

Jedes Gramm zählt. Deshalb arbeiten wir mit Hightech-Werkstoffen, optimieren Designs und implementieren zukunftsweisende Herstellungsverfahren. Das Ergebnis sind Komponenten ausgelegt auf Spitzenleistungen und höchste Sicherheit. Sie finden nicht nur in der Luftfahrt Einsatz, sondern auch im E-Mobility-Bereich sowie in der Energieindustrie – überall dort, wo höchste Qualität, Belastbarkeit und Verlässlichkeit gefragt sind.

Alles aus einer Hand –
dank vertikaler Integration

Effizienz, Geschwindigkeit, Qualität, Nachhaltigkeit – die Vorteile einer vertikalen Prozessintegration überzeugen. Bei der Konsequenz in der Umsetzung setzt Montana Aerospace neue Massstäbe. Von der Rohmaterialaufbereitung mit recycelten Grundstoffen bis zur Montage ganzer Baugruppen – unsere One-Stop-Shops bieten unseren globalen Kunden höchste Standards in Qualität, Liefertreue und Service. Durch die Verschlankung der Lieferkette werden Lieferzeiten verkürzt, CO2-Emissionen durch optimierte Lieferwege reduziert und Kosten eingespart. Unsere umfangreichen Investitionen in neue moderne Fertigungsanlagen unterstreichen den State-of-the-Art-Anspruch.

> Schmelzen und Stranggiessen
> Recycling (internen Rückläufe, externer Schrotte) > Extrusion (Aluminium, Titan, Hartmetalle, Rohre)
> Wärmebehandlung
> CNC-Bearbeitung
> Metallumformung (Roll-Forming, Stretch Forming, Elastoforming, Joggling)
> Oberflächenbehandlung (Aluminium, Titan, Hartmetalle)
> Lackieren
> Teilmontage und Montage

CASTING

In den Cast Houses werden in einem äußerst effizienten Verfahren Legierungen hergestellt.

EXTRUSION

Hochmodernen Anlagen ermöglichen die Herstellung komplexer Strukturkomponenten für den Aerospace Markt.

STRETCH FORMING

Dank unsere Forming- Fertigkeit können wir extrudierte Profile zu netz- nahen Komponenten formen.

MACHINING

Mehr als 150 CNC-Maschinen ermöglichen die Bearbeitung systemkritischer Bauteile mit engen Toleranzen.

SURFACE TREATMENT

Oberflächenbehandlungslinien sind vollautomatisch, Abwasseraufbereitungsanlagen sind umweltfreundlich.

SUB- ASSEMBLY

Hochqualifizierten Mitarbeiter fertigen und montieren kritische Komponenten für anspruchsvolle Kunden.

SCHMELZEN, STRANGGIESSEN & RECYCLING

EXTRUSION & WÄRMEBEHANDLUNG

METALLUMFORMUNG

CNC-BEARBEITUNG

OBERFLÄCHEN-BEHANDLUNG & LACKIERUNG

VORMONTAGE UND MONTAGE

In unseren vier Stangengiessserien stellen wir Pressbolzen aus einer breiten Palette kundenspezifischer Aluminiumlegierungen her. Neben harten Luftfahrtlegierungen der 2xxx-, 6xxx- und 7xxx-Legierungsklassen vergiessen wir Legierungen der 1xxx-, 3xxx-, 5xxx- und 6xxx-Legierungsklassen für den E-Mobility-Endmarkt und weitere industrielle Anwendungen. Die Lage unserer Giessereien direkt vor den Presswerken unterstreichen unseren Nachhaltigkeitsanspruch, so wie der Einsatz von ~ 100 % recyceltem Aluminium als Ausgangsmaterial in unseren Produkten für die Luftfahrt.

Montana Aerospace ist ein führender Spezialist in der Extrusion hochfester Luftfahrtlegierungen. Unsere sieben Presswerke mit >25 Pressen und einer Presskraft von bis zu 17.000 MT sowie unsere Kompetenz in der Wärmebehandlung von Weich- und Hartmetallen setzen auch in der E-Mobility und anderen Industriebereichen wichtige Massstäbe. Dank hochmoderner Anlagen können Präzisionsprofile höchster Qualität für die Weiterverarbeitung zu hochbeanspruchten Strukturkomponenten und Baugruppen hergestellt werden.

Unsere umfangreichen Kapazitäten in der Metallumformung ermöglichen uns die weitere Veredelung unserer extrudierten Profile oder auch zugelieferter Bleche. Über Verfahren wie das Roll Forming, Stretch Forming oder Elasto Forming stellen wir konturnahe Komponenten zur Auslieferung an unsere Kunden oder zur weiteren Bearbeitung in unserer eigenen Wertschöpfungskette her.

Montana Aerospace verfügt über einen hochmodernen Maschinenpark mit nahezu 200 CNC-Anlagen an Standorten in Europa und Asien, die auf systemkritische Bauteile mit engen Toleranzen spezialisiert sind. Die Maschinenpalette besteht aus überwiegend hochdrehenden Maschinen mit vier und fünf Achsen für die Bearbeitung von Aluminium, Titan und Hartmetallkomponenten. Zur Bearbeitung von Profilen und Blechen steht eine breite Palette an Langbett- und Multi-Spindel-Maschinen zur Verfügung.

Vier hochautomatisierte Linien ermöglichen die Oberflächenbehandlung unserer Komponenten. Neben Aluminium veredeln wir Titan und andere Hartmetalle. Ob aus Gründen der Funktionalität oder Ästhetik – wir beherrschen das farblose Eloxieren, das Inneneloxieren, das Pulverbeschichten und -bürsten sowie Lackieren. Eine umweltfreundliche Abwasseraufbereitung sowie der Letztstand an Sicherheitsmaßnahmen unterstreichen den Nachhaltigkeitsanspruch.

Unsere Assembly-Kompetenz umfasst eine breite Palette an Luftfahrt-, E-Mobility- und energierelevanten Montageverfahren. Hierzu zählen händische sowie teil- und vollautomatisierte Verfahren wie Laser-Hydridschweißen oder vollautomatisches Wickeln. Eine moderne Arbeitsplatzorganisation mit Online-Anbindung an Engineering und Produktionsplanung stellt höchste Qualität und Lieferzuverlässigkeit sicher.

In unseren vier Stangengiessserien stellen wir Pressbolzen aus einer breiten Palette kundenspezifischer Aluminiumlegierungen her. Neben harten Luftfahrtlegierungen der 2xxx-, 6xxx- und 7xxx-Legierungsklassen vergiessen wir Legierungen der 1xxx-, 3xxx-, 5xxx- und 6xxx-Legierungsklassen für den E-Mobility-Endmarkt und weitere industrielle Anwendungen. Die Lage unserer Giessereien direkt vor den Presswerken unterstreichen unseren Nachhaltigkeitsanspruch, so wie der Einsatz von ~ 100 % recyceltem Aluminium als Ausgangsmaterial in unseren Produkten für die Luftfahrt.

MULTIMATERIAL-KOMPETENZ ALS MULTIPLIKATOR

Unsere Produktqualität und Innovationskraft basiert auf umfassendem Know-how und der profunden Werkstoffkompetenz unserer Experten. So beginnt bei Montana Aerospace die Multimaterial-Kompetenz mit der Entwicklung neuartiger Legierungen, der Beratung unserer Kunden zur optimalen Material-Prozess-Kombination und endet erst mit der materialspezifischen Montage.

Dabei setzen wir unseren Fokus auf innovative Lösungen aus Aluminium, Titan, Superlegierungen, Sonderstählen, Kupfer und Verbundwerkstoffen. Die Transformation unserer langjährigen Erfahrung und Materialkompetenzen in konkreten Nutzen für den Kunden zeigt sich im Einsatz unserer patentierten Legierungen 2043 oder 7136.

Als Extrusionsspezialist gestartet hat sich Montana Aerospace in den vergangenen 15 Jahren zu einem hoch integrierten Spezialisten für innovative Materiallösungen entwickelt. Kundenfokussierung und nachhaltiges Unternehmertum gehören zu unseren zentralen Werten, die wir als global operierender Partner der Luftfahrt-, E-Mobility- und Energieindustrie täglich unter Beweis stellen.

Dr. Markus Nolte, CEO

ecology-globe-hand

Neue Massstäbe für ein nachhaltigeres Wirtschaften

‚Sustainable Entrepreneurship‘ ist einer der fünf Unternehmenswerte von Montana Aerospace. Wir bekennen uns klar zu den globalen Klimazielen. Das konsequente Reduzieren des ‚Carbon Footprints‘ entlang der gesamten Wertschöpfungskette ist deshalb Teil unserer täglichen Bestrebungen.

Straffung der Logistikketten durch vertikale IntegrationUnsere One-Stop-Shop-Strategie verkürzt Lieferwege auf ein Minimum. Somit senken wir CO2-Emissionen im Vergleich zu konventionellen Fertigungskonzepten erheblich.

RecyclingSortieren und Rückführen von Rohstoffen ist eine Kernaufgabe in unseren Werken. So bestehen unsere Aluminiumbauteile für die Luftfahrt zu ~ 100% aus recyceltem Aluminium.

Reduzierungen des ProduktgewichtsDurch optimiertes Design und Verwendung von leichteren Werkstoffen schaffen wir nicht nur Reduktion der Masse, sondern auch von Energieverbrauch und CO2-Emissionen.

VerfahrensoptimierungenDurch den Einsatz endkonturnaher (near-net-shape) Fertigungsverfahren wird die Materialeffizienz deutlich erhöht.

EffizienzsteigerungenDie laufenden Optimierungen der Energieeffizienz unserer Anlagen und Infrastruktur werden durch unsere interne Maschinenbaukompetenz unterstützt.

Reduzierung des WasserverbrauchsUnsere vollautomatischen Oberflächenbehandlungslinien sind mit umweltfreundlichen Wasseraufbereitungen versehen. Somit fliesst eine weitaus größere Menge an gereinigtem Wasser zurück in unsere Produktion.

Eine Vielzahl der Massnahmen zur Steigerung der Umweltverträglichkeit bringt Vorteile für Montana Aerospace und ihre Kunden mit sich: Qualitätsoptimierungen, Steigerungen der Prozesssicherheit – und Kostenreduzierungen. Nachhaltiges Wirtschaften im Einklang mit der Umwelt!

Die wachsende Bedeutung von Environmental, Social and Governance-Faktoren (ESG) in allen Branchen spiegelt sich auch in der Unternehmensphilosophie von Montana Aerospace wider. Die Reduzierung der Umweltbelastung ist eines unserer zentralen Geschäftsziele, denn unser anhaltender Erfolg beruht auf der Integration der ESG-Ziele und -Verpflichtungen in unsere Wachstumsstrategie. Unsere Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltpolitik wird von diesen Verpflichtungen geleitet und beschreibt, wie wir unsere Ziele erreichen. Unsere Kunden unterstützt diese Politik dabei, ihre eigenen Umweltziele zu erreichen. Denn wer mit Montana Aerospace in eine geschäftliche Beziehung tritt, macht dies in Übereinstimmung mit unseren Unternehmenswerten. Unsere Interaktionen werden von dem Wunsch geleitet, langfristige Beziehungen mit einem Mehrwert für die Gesellschaft aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus bietet Montana Aerospace ihren Mitarbeitenden ein respektvolles, sicheres und ansprechendes Arbeitsumfeld, in dem der Menschen im Mittelpunkt steht und Diversität als grosse Chance und Kapital angesehen wird.

Straffung der Logistikketten durch vertikale Integration: Von der Rohstoffaufbereitung bis zur Montage ganzer Baugruppen – unsere One-Stop-Shop-Strategie verkürzt Lieferwege, verringert den Logistikaufwand auf ein Minimum und reduziert CO2-Emissionen im Vergleich zu konventionellen Fertigungskonzepten erheblich.

Recycling: Sortieren und Rückführen von Rohstoffen sind Kernaufgaben unserer Werke. Vor allem der Anteil an primär erzeugtem Aluminium wird damit so gering wie möglich gehalten. In unseren Giessereien werden eigener Metallrücklauf und externe Schrotte wiederverwertet und als Pressbolzen, die zu rund 70 % aus recyceltem Aluminium bestehen, erneut dem Produktionsprozess zugeführt.

Reduzierung von Produktgewicht: In Leichtbaulösungen von Montana Aerospace werden durch die Verwendung leichterer Werkstoffe oder ein optimiertes Design die Masse reduziert und damit Energieverbrauch und CO2-Emissionen optimiert, wie etwa mit der patentierten gewichtsreduzierten Aluminium-Lithium-Legierung 2043 oder dem Ersetzen von Eisenwerkstoffen durch Leichtmetalle in E-Mobility-Anwendungen.

Verfahrensoptimierung: Durch den Einsatz endkonturnaher Fertigungsverfahren (Near-Net-Shape Manufacturing) wird die Materialeffizienz massiv erhöht, wie beispielsweise bei der Entwicklung von endkonturnahen Extrusionsprofilen zur Fertigung komplexer Strukturbauteile, die Plattenmaterial ersetzen, das mit hohem Energie- und Zeitaufwand zum finalen Bauteildesign gefräst werden müsste.

Effizienzsteigerung: Die laufende Optimierung der Energieeffizienz von Anlagen und Infrastruktur wird durch unsere interne Maschinenbaukompetenz unterstützt.

Reduzierung des Wasserverbrauchs: Wasser ist wertvoll. Unsere vollautomatischen Oberflächenbehandlungslinien sind mit umweltfreundlichen Wasseraufbereitungsanlagen ausgestattet, welche die Menge an gereinigtem Wasser, das in unsere Produktionsabläufe zurückgeführt wird, signifikant erhöhen.

GANZ NAH AM KUNDEN

28 Fertigungsstandorte in 14 Ländern Europas, Nord- und Südamerikas sowie Asiens demonstrieren die Kundennähe der Montana Aerospace. Genauso wie unsere weltweit angesiedelten Engineering- und Vertriebszentralen. Beratung, Entwicklung, Fertigung und Service local-to-local in einem globalen Verbund – das ist unser Mindset. Schnelle Reaktionszeiten, intelligente Logistikkonzepte und kostenoptimierte Lösungen sind die Eckpfeiler unserer langfristigen Kundenbeziehungen und Partnerschaften mit den führenden Herstellern der Luftfahrt-, E-Mobility- und Energie-Industrien.

Weltweite Anerkennung

Unsere Leistungen wurden von unseren Kunden in den letzten Jahren mit mehr als 20 Auszeichnungen honoriert.

BEST PERFORMER AWARD

AIRBUS - 2020

EXCELLENCE IN ADVOCACY AWARD

BOEING - 2017

STRATEGIC SUPPLIER OF THE YEAR

SPIRIT - 2020